Du bist hier: Homepage von Dietrich Schäckermann, Rechtschreibung: Das sog. Dehnungs-h
Home Zur Übersicht Rechtschreibung Mail Diese Seite drucken

Das sogenannte Dehnungs-h

Etliche Wörter werden im Deutschen im Wortinnern mit einem h geschrieben, obwohl man das h gar nicht hört.

Beispiele:
Zahl, fehlen, hohl, Mühle

Leider gibt es für das Setzen dieses h keine Regel.
Man kann aber sagen, dass es nur vor einigen Konsonanten steht, nämlich
d, l, m, n, r, t.
Und es kommt noch schöner: vor d und t sehr selten.
Hier die Wörter mit hd:

Du siehst, es gibt nur drei Wörter mit hd und diese sind im heutigen Sprachgebrauch eher selten.
Trotzdem: Auswendig lernen!

Und hier die Wöter mit ht:

Es sind nur 2: Auswengig lernen!

Wir haben jetzt also die ersten fünf Wörter mit sogenanntem Dehnungs-h: Fehde, Mahd, Mahdi, Draht, Naht.

Leider geht's nicht so einfach weiter. Und da es eigentlich keine Regel gibt, muss man diese Wörter durch Schreiben einfach auswendig lernen!

l

m

n

r

Ahle
allmählich
Bohle
Bühl
buhlen
Dahlie
Dohle
empfehlen
fahl
fehlen
Fohlen
fühlen
Gemahl
Göhl
Hehl
hohl, Höhle
johlen
kahl
Kehle
Kohl
Kohle
Krähl
kühl
Kuhle
Mahl, mahlen
Mehl
Mühle
Pfahl
Pfuhl
prahlen
Sohle
Stahl
stehlen
Strahl
Stuhl
suhlen
Wahl
wohl
wühlen
Zahl
Brahmane
ihm
lahm
Lehm
Muhme
nachahmen
nehmen
Öhmd
Prahm
Rahm
Rahmen
Ruhm
zahm
Ahn, ahnen, ähnlich
ahnden
Bahn
Bohne
bohnern
Bühne
dehnen
Drohne
dröhnen
fahnden
Fahne
Föhn
gähnen
Hahn
Hohn
Huhn
ihn
Kahn
kühn
Lehne
Lohn
Mähne
mahnen
Mohn
ohne
Sahne
Sehne
sehnen
Sohn
stöhnen
Strähne
Sühne
Wahn
wähnen
wohnen
Zahn
zehn
Ähre
Bahre
begehren
bohren
Ehre
fahren
Fährte
Föhre
führen
Gebühr
Gefährte
Gehrung
hehr
ihr
Jahr
kehren
Lehre
Mähre
mehr
Mohr
Möhre
Nahrung, nähren
Nehrung
Ohr
Öhr
Rohr
rühren
sehr
Uhr
versehren
wahr, während
Wehr
Zähre
zehren

Aus: http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Deutsch/Wörter_mit_Dehnungs-h

Tja, ganz schön viele! Aber:Du musst zum Glück nicht auch noch alle Abwandlungen lernen. Es gilt die allgemeine Regel:

Enthält ein Wortstamm ein Dehnungs-h, haben alle anderen verwandten Wörter auch diese h!

Beispiele:

Wortstamm

verwandte Wörter

DrahtDrähte, drahtig
nehmenVernehmung
hohlaushöhlen

Ein Problem bildet allerdings das Verb ( = Tätigkeitswort, Tuwort, Zeitwort) nehmen:

Bei der Konjugation (Beugung) wechselt der lange Stammvokal e zu kurzem o.

Aus nehmen wird genommen.

Soweit ich weiß, werden alle anderen Verben mit Dehnungs-h regelmäßig konjugiert-

Beispiele:

fühlengefühlt
lähmengelähmt
sehnengesehnt
führengeführt

Na ja, und mit hd und ht gibt es gar keine Verben, die uns Ärger machen könnten.

 

Nun gibt es noch eine Reihe von Wörtern, bei denen steht in der Mitte, zwischen zwei Vokalen, ein h.
Beispiel: sehen. Eigentlich hört man das h beim Sprechen gar nicht, aber man muss es natürlich schreiben.
Wenn du diese Wörter sehen willst, klick hier.


Impressum/Disclaimer